Dead Space Remake: Belohnungen für den „Unmöglich“-Modus

Der Schwierigkeitsgrad „Unmöglich“ ist der Modus, in dem Du das Dead Space Remake eigentlich durchspielen solltest. Du stehst permanent unter Druck, bekommst regelmäßig Herzrasen und überlegst Dir jeden Deiner Schritte zweimal. Warum? Weil Du verloren hast, wenn Du stirbst.
Aus diesem Grund haben sich die Entwickler neben dem üblichen Achievement („Unantastbar“) zwei Belohnungen ausgedacht, die Du nach dem erfolgreichen Durchspielen erhältst: Einen speziellen Anzug und eine sehr spezielle Waffe: Die Handkanone.
Einzigartige Waffe: Handkanone (Schaumstofffinger)

Den Begriff „Handkanone“ kannst Du wörtlich nehmen: Bei dieser Waffe handelt es sich nämlich um einen typischen Schaumstofffinger, den man aus dem amerikanischen Sport kennt. Ja, richtig: Isaac Clarke läuft auf der USG-Ishimura mit einem riesigen, roten Schaumstofffinger herum und one-shotted jeden Necromorph, während er „Pew“ oder „Bang“ sagt.
Dabei spielt es keine Rolle, welchen Teil des Körpers Du triffst: Die Necromorphs fallen beim ersten Schuss. Achja: Unbegrenzt Munition hast Du mit der Handkanone natürlich auch noch!
Einzigartiger Anzug: Polierter Anzug

Ich muss sagen, dass ich vom polierten Anzug etwas unterwältigt war: Es handelt sich dabei um einen typischen Isaac-Clarke-Anzug, der im Gesichtsbereich ein bisschen rot leuchtet. Das war es auch schon.
Ich finde, dass sich die Entwickler hier etwas Besonderes hätten einfallen lassen können – zum Beispiel einen goldenen oder platinfarbenen Anzug.
Du möchtest die Handkanone und den polierten Anzug in Aktion sehen?
Ich habe ein kurzes YouTube-Video gedreht, in dem ich die beiden Belohnungen in Aktion auf der Krankenstation zeige.
Wie bekommt man die Belohnungen und wie teuer sind sie?
Um die Handkanone und den polierten Anzug zu erhalten, musst Du im NG+ erneut das erste Kapitel spielen, um Zugang zum ersten Shop im Spiel zu erhalten. Von dort aus kannst Du die Handkanone und den polierten Anzug kostenlos in Dein Inventar verfrachten und sofort nutzen. Upgrades gibt es für die Handkanone übrigens keine.
Was ist das Besondere an der Schwierigkeit „Unmöglich“?
Vom reinen Gameplay her unterscheidet sich der Schwierigkeitsgrad „Unmöglich“ nicht von „Hart“. Gegner und Spieler haben hier die gleiche Anzahl an Lebenspunkten und auch der ausgeteilte Schaden ist der gleiche.
Der einzige Unterschied ist, dass Du Deinen Spielstand mehr oder weniger verlierst, wenn Du stirbst. Was meine ich mit „mehr oder weniger“? Ganz einfach: Wenn Du stirbst, downgraded das Spiel Deinen Speicherstand auf den Schwierigkeitsgrad „Hart“. Du kannst ganz normal weiterspielen, allerdings kannst Du diesen Run auf „Unmöglich“ nicht mehr beenden. Das Achievement und die Belohnungen sind also vorerst verloren.
Wichtig: Du kannst öfter als einmal speichern!
Ich habe in letzter Zeit häufig mitbekommen, dass Spieler den „Unmöglich“-Modus falsch interpretiert haben. Du kannst so oft speichern, wie Du möchtest. Das ist nicht Dead Space 2, wo man im „Hardcore“-Modus nur insgesamt 3-mal speichern durfte.
Wenn Du in einem Kampf also viele Lebenspunkte verloren oder viel Munition verschwendet hast, kannst Du problemlos neu laden. Du darfst nur nicht sterben.
Kann man den „Unmöglich“-Modus austricksen?
Ich muss zugeben: Ich bin einmal gestorben! Dieser Tod kam allerdings nicht durch Necromorphs zustande. In Kapitel 7 bin ich gegen die riesigen Metallringe geflogen, die sich um den Asteroiden herum bewegen, auf dem Du das Notsignal platzieren musst. Der Ring hat sich dabei nicht mal bewegt!
Was habe ich also gemacht? Ich habe schnell ALT+F4 gedrückt. Ich war bereit zu sterben, meinen Spielstand aufzugeben und neu anzufangen. Aber nicht so!
Letztendlich hat der Rage-Quit auch funktioniert. Ich konnte ganz normal meinen letzten Speicherstand laden und meinen „Unmöglich“-Run fortsetzen.
Natürlich kannst Du am PC auch Deinen Spielstand nach jedem Speichern im Windows Explorer kopieren – das raubt diesem genialen Modus aber jeglichen Spaß. Ich rate daher davon ab, das Spiel auf diese Weise zu spielen.
Leider gibt es nach dem Freispielen keinerlei Motivation weiterzuspielen
Wenn Du den „Unmöglich“-Modus durchgespielt hast, hast Du vermutlich 2 oder 3 Durchläufe hinter Dir. Bei mir waren es 3 (normaler Run, Plasma Cutter Only + alternatives Ende, „Unmöglich“-Run).
Danach habe ich noch einmal ein neues Spiel gestartet, um an die beiden neuen Gegenstände zu kommen. Ein weiteres Mal das erste Kapitel durchzuspielen, nur um an den Shop zu kommen, fand ich extrem auslaugend. Hinzu kamen die gefühlt endlosen Gespräche, die ich bereits auswendig kannte.
Nachdem ich die beiden Gegenstände erhalten habe, habe ich sie noch an 2-3 Necromorphs ausprobiert und das Video und die Screenshots aufgenommen. Aber das war es dann leider auch. Bei solchen Belohnungen finde ich es immer schade, dass man meist keinerlei Grund oder Motivation mehr hat, diese überhaupt noch zu benutzen und zu genießen.
Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, da vermutlich keine neuen DLCs oder Erweiterungen mehr für Dead Space erscheinen werden.